Weiterführende Informationen zur GmbH, GmbH-Reform

Hier finden Sie individuell ausgewählte weiterführende Webseiten zum Thema GmbH. Da dies ein sensibles Thema ist, das entsprechendes Know-how der Betreiber voraussetzt, würde ich persönlich auch primär bekannte seriöse Informationsquellen bevorzugen. Dies gilt dementsprechend auch für diese Auswahl.

Existenzgruender.de (BMWi)

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat seit einiger Zeit erneuerte Webseiten mit recht soliden und gut strukturierten Informationen zur Existenzgründung und dabei auch speziell zur GmbH als Einpersonengesellschaft und Mehrpersonengesellschaft. Dazu gibt es auch die als Start recht hilfreichen Musterprotokolle zum kostenlosen Download als PDF.

IHK24.de

Die IHK insb. in Stuttgart bietet umfangreiche und gut verständliche Informationen zur GmbH – auch übrigens zu deren Auflösung.

Gesetze-im-Internet.de (GmbHG)

Ein Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Dieser typische Juristenspruch hat auch im GmbH-Recht seine Berechtigung. Denn im GmbHG (Gesetz betreffend die Gesellschaften mit beschränkter Haftung) ist vieles recht verständlich und ausführlich geregelt. So lohnt auch für interessierte Laien ein Blick ins Gesetz, welches das Bundesjustizministerium im Internet vorhält.

Firma.de

Firma.de bietet nicht nur Gründungsdienstleistungen sondern auch umfangreiche Ratgeber zum Beispiel auch zur GmbH an. Diese weiterführenden Themen behandeln dann beispielsweise Fragen zur Sozialversicherungspflicht oder zur Besteuerung bei Gewinnausschüttung.

Lexware.de

Wer die Neugründung einer GmbH plant, oder diesen Schritt gerade gegangen ist, sieht sich mit einer Vielzahl von Problemen und Aspekten konfrontiert, bei denen jeder Existenzgründer und Geschäftsführer schnell den Überblick verlieren kann. Das Unternehmerportal der Firma Lexware bietet einen umfassenden Überblick zu häufig auftauchenden Fragen der unterschiedlichsten Bereiche.

Das Unternehmerportal beantwortet insbesondere zahlreiche Fragen zur Betriebsprüfung durch das Finanzamt (vgl. bei Wikipedia). Dazu gehört vor allem, was sich ein Betriebsprüfer anschaut und welche Kenntnisse er über die jeweilige GmbH hat. Zudem bekommt man einen umfassenden Überblick zur Altersvorsorge eines Geschäftsführers. Ansonsten ist noch der Überblick über Förderprogramme für kleinere und mittlere GmbHs bemerkenswert. Hinzu kommen Ratschläge, ab wann es für einen Geschäftsführer sinnvoll ist, auf einen Teil des Gehaltes zu verzichten.

Das Themenspektrum umfasst zudem die Nachfolgeplanungen eines Geschäftsführers. Um nicht die Arbeit mehrerer Jahre durch mangelnde Planung zu Nichte zu machen, sollte eine sorgfältige Vorbereitung erfolgen. Vor allem auch für den Fall eines Verkaufs der GmbH. So finden Geschäftsführer Rat, deren Amtsniederlegung nicht von seinen ehemaligen Gesellschaftern im Handelsregister festgehalten wurde. Es werden zusätzlich aktuelle Informationen zu einem eventuellen Verzicht auf Pensionszusagen geliefert.

Advocado

Es gibt eine Reihe neuer Plattformen, welche bestimmte Rechtsdienstleistungen anbieten oder vermitteln. Eine im Bereich Gründung und GmbH ist Advocado. Dort ist das recht übersichtlich sowie einfach umgesetzt und die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen sind durchweg positiv.

Wikipedia.org

Natürlich findet sich auch bei Wikipedia einiges an Informationen zur GmbH. Für einige Rechtsformen sind diese recht knapp, zur GmbH gibt es jedoch eine recht gute Seite.

Sie haben einen unverzichtbaren Tipp?

Wenn Sie informative, hilfreiche Seiten speziell zum Thema GmbH kennen, freuen wir uns auf einen kurzen Hinweis. Für eine Aufnahme hier gelten aber eingangs erwähnte Kriterien. Danke für Ihr Verständnis.

  • Ist diese Seite hilfreich für Sie?
  • Ja   Nein
Bewerten Sie bitte diese Seite.
Bewertung: 4.38 von 5 (8 Bewertungen).